Der große kater. Die Abrechnung mit dem «grossen Kater»

Der große Kater (Archiv)

der große kater

. So klettert man, läßt Hürlimann zwischen den Zeilen anklingen, auf der politischen Erfolgsleiter nach oben. Dezember 1950 in Zug, besuchte die Primarschule in Zug und die Stiftsschule in Einsiedeln. Premiere war im Januar 2010 in. Seit dem «Untergang» werden Sie mit Filmangeboten überhäuft.

Next

Der große Kater

der große kater

Wenn das nächste Mal ein Filmregisseur anruft: Wen hätten Sie denn gerne am Draht? Für die Charakterisierung des Gegenteils, des individuell Einmaligen, des Ungezähmten, Wilden, Fremden - auch Menschlicheren - benutzt Hürlimann den etwas überanstrengten Vergleich mit Katze und Kater. Persönlich kenne ich nur Bundesrat Moritz Leuenberger. Nach zwölfeinhalb Stunden auf dem Set, die ich vorwiegend stehend, wartend, hin und wieder zwei Meter hinter dem König herschreitend verbracht habe, bin ich todmüde und völlig erschöpft. Der Zuger Konservative wurde nie zu den brillanten Bundesräten gezählt. Man war beim realen Hürlimann nie sicher, ob man den Menschen Hans Hürlimann oder seinen von ihm selber gespielten Darsteller vor sich hatte. Januar 2010 fand die feierliche Verleihung des 31.

Next

Der grosse Kater

der große kater

Am Tisch wurde es schlagartig still. Er ist kleiner, wirkt agiler, als ich Hans Hürlimann in Erinnerung habe. Kater hat aber wie seine Katze in der Kindheit mehrere Leben und erzählt dem spanischen Königspaar von der Krankheit seines Sohnes, was diese auf seine Seite zieht. Michael von Graffenried ist so. Ich konnte mir vorstellen, wie er aussieht, wenn ich ihn spiele.

Next

Die Abrechnung mit dem «grossen Kater»

der große kater

Hatte er den Faden verloren? «Bruno Ganz lebt die Rolle, die der wirkliche Hürlimann gespielt hat. Nun sieht Pfiff die Möglichkeit zur Rache gekommen. Womit der Film den Tod des Kindes genauso instrumentalisiert, wie er dies eigentlich in seiner Handlung verurteilt. Bis zum heutigen Tag jedoch war er mit seiner Aufgabe gut zurechtgekommen, und der Besuch des spanischen Königspaars, das er als Gastgeber empfangen hatte, würde seine Popularität, davon war er überzeugt, zu neuen Höhen führen. Mein erster Bühnenauftritt stand übrigens auch im Zusammenhang mit der Kirche, mit der protestantischen Kirche.

Next

Der große Kater (Archiv)

der große kater

Darsteller: Bruno Ganz, Ulrich Tukur, Marie Bäumer Regisseur e : Wolfgang Panzer Actors: Bruno Ganz; Ulrich Tukur; Christiane Paul; Marie Bäumer; Edgar Selge; Justus von Dohnanyi; Antoine Monot Jr. Redaktionskritik Die Macht des Schweizer Bundespräsidenten beginnt zu bröckeln. «Weil die Handlung im Polit-Milieu angesiedelt ist, sind Männer über fünfzig als Statisten besonders gefragt», hatte es in einem Zeitungsartikel geheissen. Manchmal gehe ich hin — um meine Vorurteile zu überprüfen. Stotzer, Katers langjähriger Freund und politischer Weggefährte. Da helfen auch Ironie und Regieeinfälle nicht weiter.

Next

Der große Kater (Archiv)

der große kater

Danach wurde ihm das Schreiben sogar zur Qual. Majestät, bitte entschuldigen sie die gestern abend geäußerten Ansichten meiner Frau. Ich fühle mich leider nicht gut. Bruno Ganz muss man eigentlich gar nicht mehr in einem Film besetzen, vor allem nicht als Politiker. Mir kam das nicht filmisch genug vor. Und: Wenn Bruno Ganz dabei ist, ist klar, dass der Film ernst sein will, eine menschlich-dramatische Botschaft ausdrücken will, gerade auch in diesem Fall vom großen Kater, erster Mann im Staate, der sich durch private Probleme und politische Intrigen durchkämpfen muss.

Next