Die blaue partei. Die Blaue Partei: Alles nach Petrys Wünschen

Die blaue Partei

die blaue partei

As of 22 October 2017 , the party has one member in the , one in the and four members in the. Party leader Petry declared on 5 November 2019 that the party would dissolve by the end of the year. The party is officially chaired by Michael Muster. Entgegen aller Behauptungen hat es die blaue Partei zu keinem Zeitpunkt auf einen Rechtsstreit angelegt. In Mecklenburg-Vorpommern verließ der frühere Pressesprecher und ehemalige Beisitzer im AfD-Landesvorstand, Lars Löwe, die Partei. Auch der Vorsitzende der Blauen Partei, Michael Muster, widerspricht.

Next

Die PARTEI

die blaue partei

Es wurde auf der Gründungsversammlung der Partei am 17. Die politische Position der Partei lässt sich als freiheitlich, demokratisch und konservativ beschreiben. Oktober 2017, abgerufen am 13. Sie scheinen die Geschichte der kommunistischen Kaderparteien gut studiert zu haben, die gern sogenannte Massenbewegungen gründeten, in denen sie dann die Fäden ziehen konnten. Petry scheiterte, seitdem ging es für sie bergab. Bei der Europawahl 2019 trat die Partei nicht an, da sie die dafür notwendigen 4000 Unterstützungsunterschriften nicht erreicht hatte. Freundlich lächelnd sitzt sie in ihrem Büro im Jakob-Kaiser-Haus des Bundestags, zugewandt, den Arm über die Lehne drapiert, wie um zu sagen: Seht her, ich bin vollkommen entspannt.

Next

Petry gründete Blaue eine Woche vor der Bundestagswahl

die blaue partei

Zwei Jahre später dauert es wieder nur zwei Wochen, bis ihr neues politisches Projekt präsentiert: Die aus der AfD ausgetretene Lucke-Nachfolgerin will in einem Bürgerforum Die blaue Wende konservative Politik machen, ohne nationalistische Töne anzuschlagen. Es war das Ende eines rasanten Aufstiegs: Seit sie 2015 auf einem Parteitag den Machtkampf gegen Gründer Bernd Lucke gewann, war Petry eines der prägenden Gesichter der AfD. September 2017 Gründungs­ort Auflösung 31. Das urteilte im Januar 2019, dass die blaue Partei weiter unter diesem Namen auftreten dürfe. Wenig später gab sie die Gründung der blauen Partei bekannt. Bei den Kommunalwahlen 2019 in Sachsen trat die blaue Partei in an und erreichte mit nur 0,78 Prozent der Stimmen keinen Sitz im Stadtrat in Zwickau. Etwa 80 Interessierte sind gekommen, fast alles weiße Männer mittleren Alters, außerdem sechs Frauen und ein Mann aus Mali, von dem noch die Rede sein wird.

Next

Blaue Partei: Frauke Petry und Co. wollen zur Bewegung werden

die blaue partei

Like the AfD, the Blue Party demands stronger , restrictions on asylum, and no. Tom Thieme ist Politikwissenschaftler und seit 2017 Professor für Gesellschaftspolitische Bildung an der Hochschule der Sächsischen Polizei. Juli 2019 aus dem Parlament ausschied. Ein Bürgerforum soll Kandidaten an die Partei heranführen Zur Partei gehört auch das Bürgerforum Blaue Wende, eine Vorfeldorganisation, mit der Petry diejenigen in die Politik holen will, die vor der Mitgliedschaft in einer Partei als zu verbindlich zurückschrecken, aber trotzdem mitreden wollen. Muster ist der Ehemann der sächsischen Landtagsabgeordneten , die wie Petry aus der ausgetreten ist.

Next

Toni Geller

die blaue partei

Petry left the AfD immediately after being elected in September 2017, but announced that she would be an. Die Folgen können Sie bei Twitter sehen wenn die Bilder nicht schnell genug gelöscht werden. Juli 2019, abgerufen am 7. September 2017, abgerufen am 21. Für häusliche Erziehung wird die gleiche staatliche Unterstützung gefordert wie für die Kita-Betreuung. Daran gilt es bundesweit anzuknüpfen.

Next

Blaue Partei: Frauke Petry und Co. wollen zur Bewegung werden

die blaue partei

Anfang November 2019 beschloss der Parteitag die Auflösung der Partei zum Jahresende. Eine weitere Fraktion besteht seit Anfang 2018 im Stadtrat von. Oktober 2017, abgerufen am 11. November 2017, abgerufen am 2. Seine Forschungsschwerpunkte sind Vergleichende Politikwissenschaft Demokratie und Diktatur sowie Parteien-, Osteuropa- und Extremismusforschung. Petry selbst sei kaum da, von den anderen Abgeordneten ihrer Gruppe sehe man selten mehr als die Hälfte.

Next

Toni Geller

die blaue partei

Die blaue Partei Partei­vorsitzende Stell­vertretende Vorsitzende , , Gründung 17. Damit hoffe man, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, nämlich kompetente Leute zu gewinnen, die Politik gestalten, aber keiner Partei beitreten wollen, sowie zugleich Verrückte draußen zu halten. Wie sich die Ereignisse gleichen: 2015 vergingen nach der Abwahl von Bernd Lucke zwei Wochen, bis der Ex-Chef der rechtspopulistischen AfD mit weiteren Abtrünnigen unter dem. This changed in October 2017, when Petry officially announced the founding of the Blue Party. Eine Ausnahmeerscheinung ist die Partei schon jetzt: Sie ist kurz nach Gründung im Sächsischen Landtag bereits mit fünf, im Bundestag mit zwei und im Europaparlament mit einem Abgeordneten vertreten.

Next