Wir sind doch schwestern drehort. Abgedreht: “Wir sind doch Schwestern” (AT)

TV

wir sind doch schwestern drehort

Die Erstausstrahlung erfolgte im Dezember 2018 im. Die Dreharbeiten fanden von April bis Mai 2018 im Ortsteil der Gemeinde im sowie an weiteren Orten im statt. Dafür schlüpfen insgesamt neun Schauspielerinnen in die Rollen der Protagonistinnen und zeigen diese in ihren gemeinsamen Lebensabschnitten um 1915, 1950 und 1994. Und schlimmer noch - alle verbindet eine schwere Schuld. Doch vor allem im Kreis Düren und in Bergisch Gladbach haben die Filmemacher passende Drehorte gefunden.

Next

TV

wir sind doch schwestern drehort

Matthias Brenner und Andreas Nickl. Vor allem wenn man solche Schwestern hat, die fest entschlossen sind, auch den nächsten 100. Zum Inhalt: Was tun, wenn die eine Schwester 100 wird, mit der die andere seit vier Jahrzehnten nicht gesprochen hat? Auch die Buchvorlage habe der in Wahrheit 63-Jährigen geholfen, die schrullige, lebensfrohe Dame zu verkörpern. Vettweiss - Star-Auflauf in Vettweiss! Geburtstag der Ältesten wiedersehen und auf ein ganzes Jahrhundert voll Krieg, Liebe, Zerwürfnisse und Skandale zurückblicken. Geburtstag der Ältesten wiedersehen und auf ein ganzes Jahrhundert voll Krieg, Liebe, Zerwürfnisse und Skandale zurückblicken.

Next

Wir sind doch Schwestern

wir sind doch schwestern drehort

Doch der Film entsteht nicht nur vor der Kamera, sondern vor allem dahinter. Und schlimmer noch — alle verbindet eine schwere Schuld. Marien, die im Film für eine Kirche am Niederrhein steht. Der Film erzählt aus dem Leben dreier alter Damen, die sich nach vielen Jahren des Familienzwists zum 100. .

Next

Abgedreht: “Wir sind doch Schwestern” (AT)

wir sind doch schwestern drehort

Drei Jahre dauerte es, bis der Roman adaptiert war. In weiteren Hauptrollen traten unter anderem , , und vor die Kamera des Ensemblefilms. Weitere Infos, auch zur Deaktivierung von Cookies, lesen Sie in unseren. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil auf unterdurchschnittliche 3,6 Prozent. Hiltruds Strenge belastet auch das Verhältnis zu Martha, die sich von ihr in wichtigen Situationen bevormundet fühlte — insbesondere als sie ihren Mann nach dessen Rückkehr aus der Gefangenschaft nach Ende des beim Sex mit ihrem Cousin erwischte und Hiltrud der Mutter zweier Kinder jedwede Konsequenz untersagte. Doch es zeigt sich, dass es für Bedauern nie zu spät ist. Ganz nebenbei wird anhand der Lebenslinien der Schwestern das facettenreiche Bild eines deutschen Jahrhunderts gezeigt.

Next

Anne Gesthuysen: ARD verfilmt Buch „Wir sind doch Schwestern“

wir sind doch schwestern drehort

Handlungsort ist der Niederrhein, wo im Raum Xanten gedreht wurde und wird. Romanautorin Anne Gesthuysen hat dafür die Drehbuchautorin Heide Schwuchow in ihre Heimat mitgenommen. In die Rolle der fast 100-jährigen Hiltrud Janssen schlüpft Hildegard Schmahl, während Claudia Geisler-Bading die Rolle nach Ende des Zweiten Weltkrieges spielt und Caroline Hellwig um 1915. Mit 8,9 Prozent bei insgesamt 2,81 Millionen war der Spielfilm hinter der -Fernsehreihe und der -Show die drittmeistgesehene Produktion zur. Gekicher und Schenkelklopfer, wie bei wirklich alten Damen. Dazu lässt sich eine gewisse Konstruiertheit des Plots nicht leugnen.

Next

Wir sind doch Schwestern

wir sind doch schwestern drehort

Dennoch beeindruckt das Spiel der Schwestern. Ihrer Schwester kann Hiltrud wiederum nicht verzeihen, dass sie bei Gerichtsprozess im Jahr 1950 zu einer Falschaussage gezwungen war, um die heimliche Liaison zwischen Betty und Heinrich zu vertuschen und darüber hinaus das Ansehen der Familie zu schützen. Das haben auch die drei populärsten der neun Darstellerinnen getan, die die Schwestern darstellen. Anne Gesthuysen übernahm eine Komparsenrolle im Film. Ich habe den Hinweis gelesen und verstanden.

Next

TV

wir sind doch schwestern drehort

Doch die alten Damen müssen erkennen, dass jede ihre eigene Wahrheit hat. Ihre Schwestern Betty Janssen Jutta Speidel und Martha Peters Gertrud Roll sind zur Kirchenfeier gekommen. Nach 44 Jahren der Funkstille treffen die beiden Schwestern Betty und Hiltrud anlässlich der Feierlichkeiten zu Hiltruds 100. Gedreht wird noch bis zum 31. Für die kleine Schwester unter Eid lügen zu müssen - ein rotes Tuch für Hiltrud, die seither mit Betty nie wieder ein Wort gewechselt hat. Für die kleine Schwester unter Eid lügen zu müssen — ein rotes Tuch für Hiltrud, die seither mit Betty nie wieder ein Wort gewechselt hat.

Next

Abgedreht: “Wir sind doch Schwestern” (AT)

wir sind doch schwestern drehort

Außerdem sind Benjamin Sadler, Matthias Brenner und Andreas Nickl zu sehen. Das Drehbuch schrieb die Grimme-Preisträgerin Heide Schwochow frei nach Motiven der gleichnamigen erfolgreichen Romanvorlage von Anne Gesthuysen. Obwohl Martha ihre Schwestern innig zur Versöhnung aufruft, will Hiltrud nicht einsehen, sich mit Betty, deren ehemaligen Lebensstil als Haushälterin und heimliche Geliebte an der Seite des verstorbenen Gutsherrn Heinrich Verhoeven sie schon immer verabscheut hat, auszusprechen. April in Köln, Bonn und Umgebung. Alle drei erlebten zwei Weltkriege, verloren und verließen Männer und waren nicht frei von falscher Moral. Doch es zeigt sich, dass es für Bedauern nie zu spät ist. Die drei Janssen-Schwestern werden von insgesamt neun Schauspielerinnen dargestellt, die sie in jeweils drei gemeinsamen Lebensabschnitten um 1915, 1950 und 1994 zeigen.

Next